Mein erstes Mal auf dem Camino de Costa Rica: Das Abenteuer, das mein Leben veränderte

Aktualisiert am
El Primer Camino de Costa Rica

Es war das Ende des Jahres 2017, für mich ein Jahr des Übergangs. Ich hatte gerade meinen Job als Finanzmanager von fünf Unternehmen gekündigt, erschöpft von der Routine. Außerdem war ich von einem transformierenden Wandererlebnis in Mexiko zurückgekehrt, wo Wandern, das bisher ein Wochenendhobby gewesen war, zu meiner neuen Leidenschaft wurde.

Ich hatte in den sozialen Medien vom Camino de Costa Rica gelesen, eine Idee, die mich faszinierte, aber Geld und Zeit waren immer Hindernisse gewesen. Als ich herausfand, dass wir die Ersten sein könnten, die die 280 km in 7 Tagen offiziell zurücklegen, zögerte ich nicht lange, bevor ich die Herausforderung annahm.

Wir trafen uns im Balmoral Hotel, um die Logistik zu planen. Obwohl ich Erfahrung als Wanderer und Führer hatte, hatte ich noch nie eine so lange Wanderung hinter mir. Mit einem kleinen Team bereiteten wir uns darauf vor, Costa Rica in einer Woche zu durchqueren.

Tag 1: Das Abenteuer beginnt

Der erste Tag begann in Caño Blanco. Ein Boot brachte uns nach Barra de Parismina und wir begannen unsere Wanderung voller Nervosität und Aufregung. Trotz der sengenden Sonne und des unbekannten Geländes war die Landschaft spektakulär: Strände, Dörfer, Bananenplantagen – alles war neu für mich.

Nach mehreren Stunden Fußmarsch beendeten wir den Tag erschöpft, aber zufrieden in Las Brisas. Wir verbrachten die Nacht in einer Schule und schliefen auf dem Boden. Ich erinnere mich, dass es so kalt war, dass ich versucht war, mich zum Wärmen in die costaricanische Flagge zu hüllen.

Tag 2: Durchquerung des indigenen Reservats

Der zweite Tag war anstrengend. Wir betraten das Nairi Awari Indigenous Reserve, wo Schlamm und Dschungel uns wirklich auf die Probe stellten. Das Gelände war hart und jeder Schritt fühlte sich wie eine Herausforderung an. Der Schlamm war so dick, dass ich mehr als einmal das Gefühl hatte, stecken zu bleiben.

Ich weiß noch, wie ich von einem Pfad herunterfiel. Meine Begleiter lachten und machten Fotos, halfen mir aber schließlich wieder hoch. Es war ein Tag, an dem ich sowohl körperlich als auch geistig viel Kraft aufbringen musste.

Camino de Costa Rica, Schule las Brisas

Tage 3 und 4: Die Ebenen und Turrialba

Nach einem herzhaften Frühstück begannen wir den dritten Tag in Pacayitas, stiegen nach La Suiza hinab und passierten die Zuckerrohrfelder von Turrialba. Trotz der Blasen und der angesammelten Müdigkeit gaben uns die Landschaft und die Aussicht auf den Stausee die Energie, weiterzugehen.

Der vierte Tag war mit 1.000 Höhenmetern besonders hart. Tapantí mit seinen steilen Anstiegen und Abstiegen forderte unsere Ausdauer bis an die Grenzen. Als wir jedoch Rancho Río Perlas erreichten, wurden wir mit heißen Quellen und einem bequemen Bett belohnt – ein echter Luxus nach so vielen Kilometern Fußmarsch.

Tag 5: Der Premontane Dschungel

Am fünften Tag durchquerten wir einen fast unerforschten Pfad in der Gemeinde Navarro del Muñeco. Es war ein dichter Vorgebirgsdschungel, in dem Äste und Pflanzen uns kaum vorwärtskommen ließen. Bewaffnet mit Macheten und roher Gewalt bahnten wir uns unseren Weg.

Dieser Tag war zweifellos einer der härtesten. Die Hänge schienen endlos und der Höhenunterschied war brutal. Schließlich erreichten wir Cerro Alto, 2100 Meter über dem Meeresspiegel, wo uns eine Hütte mit Kamin erwartete. In dieser Nacht konnte ich endlich ausruhen.

Tag 6: Silvester in Neapel

Den 31. Dezember verbrachten wir zwischen Kaffeeplantagen in der Zona de Los Santos, einer mir vertrauten Landschaft. Die Wanderung war lang und anstrengend, aber die Aussicht war so atemberaubend, dass sich die Mühe gelohnt hat.

Als wir Neapel erreichten, gingen einige meiner Begleiter aus, um mit den Nachbarn Silvester zu feiern, aber ich beschloss, mich auszuruhen, um den letzten Teil der Reise mit neuer Energie anzugehen.

Tag 7: Ankunft im Pazifik

Am ersten Tag des Jahres begannen wir eine Wanderung von über 50 km, größtenteils bergab. Die ersten Ausblicke auf den Pazifik waren bewegend. Nach sechs Tagen intensiver körperlicher und geistiger Anstrengung näherten wir uns dem Ende der Herausforderung.

Ich erinnere mich an die sengende Sonne und die Emotionen der letzten Kilometer. Als wir endlich die Brücke über die Flussmündung in Quepos erreichten, rief ich gerührt und in Tränen zu Hause an. Wir hatten Costa Rica in 7 Tagen durchquert. Es war die größte körperliche Leistung meines Lebens bis dahin.

Dieses Abenteuer war für mich ein Wendepunkt. Seitdem habe ich den Camino de Costa Rica 43 Mal bewältigt und freue mich auf viele weitere. von Juancho

Aktualisiert am

Verlasse die Straßen und nimm die Wanderwege!

Schauen Sie sich die verfügbaren Touren an!